Archives for : Zubehör

Abbrandtest von verschiedenen Zündschnüren

DSC_4346

Anzündlitze Gelb | Wano

Abbrandtest von gelber Anzündlitze

Brenndauer laut Hersteller ca. 18-28 sec.

Hier für 20cm ca 5 sec.Abbrandtest von gelber Anzündlitze

Brenndauer laut Hersteller ca. 18-28 sec.

Hier für 20cm ca 5 sec.

DSC_4349

Anzündlitze Rot | Wano

Abbrandtest von roter Anzündlitze

Brenndauer laut Hersteller ca. 8-12 sec.

Hier für 20cm ca 3 sec.

 

 

DSC_4345

Green Fuse

Abbrandtest von green fuse Zündschnur

Brenndauer laut Hersteller ca. 29-34 sec.

Hier für 20cm ca 7 sec.

 

 

DSC_4348

Zündband Pyrolepa | Privatex Pyro

Abbrandtest von Zündband.

Gut verklebt brennt das Band explosionsartig und sieht man auf dem Video schön.

 

 

DSC_4347

Gedeckte Stoppine

Abbrandtest von gedeckter Stoppine.

Brenndauer explosionsartig und sieht man auf dem Video schön.

Es ist bekannt das man den Übergang von der Zeitzündschnur zur Stoppine Abkleben soll. In der Eile des Gefechts kann das schon mal vergessen gehen. Die Konsequenzen können verheerend sein

 

 

DSC_4337

Pyrotimer 5 Sec _ Privatex Pyro

Wir wollten mal am Tag und ohne Bomben die Funktionsweise der Vorbrenner austesten und aus nächster nähe beobachten.
Es ist ja bekannt das man die Stopinen der Bomben jeweils gut befestigen soll. Die Heftigkeit der Explosion hat mich trotz vielen Feuerwerken allerdings schon überrascht. besonders Schön sieht man das im zweiten Teil vom Film in Zeitlupe.

 

DSC_4336

Vorbrenner Italien

Wir wollten mal am Tag und ohne Bomben die Funktionsweise der Vorbrenner austesten und aus nächster nähe beobachten.
Es ist ja bekannt das man die Stopinen der Bomben jeweils gut befestigen soll. Die Heftigkeit der Explosion hat mich trotz vielen Feuerwerken allerdings schon überrascht. Besonders schön sieht man das im zweiten Teil vom Film in Zeitlupe.

Wer’s nicht glaubt das man Vorbrenner und Stopinen der Bomben gut befestigen muss soll sich das Video anschauen.
Besonders Schön sieht man das im zweiten Teil vom Film in Zeitlupe.

Kleingerätelöschkurs

IMG_7276

Heute war ich an einem Kleingerätelöschkurs in Brandschutz-Ausbildungszentrum-Riedikon.

Beim Kurs wurden diverse Hand Löschgeräte vorgestellt, Vor-/Nachteile erläutert und man konnte die Löschgeräte ausgiebig testen. Das war sehr Interessant und Lehrreich, danke Kari für die Schulung und den tollen Nachmittag.

Jeder der mal die Möglichkeit hat an so einem Kurs teilzunehmen sei das empfohlen. 

Zündlicht – Test im Wasser

DSC_0659

Kennen Sie das Problem, dass Sie Feuerwerk anzünden möchten aber Wind und Regen den Spass beeinträchtigen?

Bewährt aber etwas unbekannt sind die Zündlichter die von den Profis verwendet werden. Die wiederstehen dem Wind und Regen und vermögen durch ihre starke Flamme auch schon etwas feuchtere Zündschnüre sicher zu entzünden. Auch kann man bei Wind die Zündschnüre sicher entzünden. Das erhöht die Sicherheit für den Feuerwerker und verhindert Unfälle.

Wir testeten die handelsüblichen Anzündlichter, welche alle etwa gleichwertig abschnitten. Erwähnenswert ist das Produkt von Nico, welches im 4-er Pack zu einem sehr fairen Preis im Fachhandel angeboten wird und für mich auf die Einkaufsliste jedes vernünftigen Feuerwerker gehört.

Zudem wollten wir das Produkt von Nico einem Extremtest unterziehen und testen ob es auch unter Wasser brennen – Wie Sie im Testvideo sehen konnte der Test erfolgreich absolviert werden.

https://youtu.be/AsYeiRCE8eo

DSC_0653

https://youtu.be/gAm5Me55vFw

https://youtu.be/sP9S5_ciePM

https://youtu.be/OgFkEiv1n_A