Archives for : Grossfeuerwerk

Feuertöpfe

Bei Feuertöpfen werden lose Verladeartikel mit etwas Schwarzpulver in ein Feuerwerksmörser geladen und gezündet. Mir gefallen die Ferutöpfe sehr gut und benutze ich oft im Finale eines Feuerwerk.

Die im Video gezeigten Artikel wurden legal in der Schweiz durch einen staatlich geprüften Pyrotechniker nach der Berechtigung Feuerwerk (FWB) erworben und gezündet.

 

50mm Feuertopf mit 7 Pfeifpatrone mit Schweif von Zink – Guter Sound, tolle Brenndauer und schöne Steighöhe. So soll es sein.

 

50mm Feuertopf mit 7 Knatterpatronen mit Schweif von Zink – Guter Sound, tolle Brenndauer und schöne Steighöhe. So soll es sein

 

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatronen von Weco (Chinesische Produktion). von der Verarbeitungsqualität und Akustisch können die mit den Zinkpatronen nicht mitzuhalten.

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatrone Nr. 533 von Zink – Zink macht einfach die besten Knallpatronen.

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatrone Brokat Nr. 725 von Zink mit Goldschweif und Titanblitz von Zink – Für mich die schönste der Zinkpatronen.

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatrone rot Nr. 725 von Zink – ich Liebe die Feuertöpfe einfach und Zink macht die besten Knallpatronen.

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatrone grün Nr. 725 von Zink – ich Liebe die Feuertöpfe einfach und Zink macht die besten Knallpatronen.

50mm Feuertopf mit 7 Knallpatrone weiss Nr. 725 von Zink – ich Liebe die Feuertöpfe einfach und Zink macht die besten Knallpatronen.

 

50mm Feuertopf mit 3 Silberkreiselblitz Nr. 751 von Zink – Die Kreiselblitze haben einen tollen schweif und ordentlich Wums.

Knall-Bombettenrohr mit Kometenschweif + 7 Blitzknaller | Stucki

IMG_1423

Kommentar: Fertiger 50mm Feuertopf mit 7 Pyro-Knall-Patronen von Stucki. Sehr tolles Produkt und passt gut zum Müller 60, leider ein Kat. 4 Produkt und nur mit dem Erwerbschein erhältlich.

Preisleistung: in Ordnung

Steighöhe: ca. 15-20m, Durchmesser ca. 10m

Steigende Krone (Girandola, Crown Wheel, Flying Saucer)

 

Steigende Kronen sind Radähnliche Konstruktion aus Holz, Bambus, Rattan oder Kunststoff, an der mehrere Treiber und Bränder befestigt sind.

Die Kronen werden auf einer "Startrampe" (Pfahl mit abgesägtem Nagel oder Armierungseisen als Achse) gelagerte Konstruktion gesetzt. Die Krone steigt frei nach dem Rückstoßprinzip mit einer breiten Funkenspirale auf, die Rampe verbleibt am Boden.

Als Treiber können auch große Heulkörper verwendet werden, die Steigende Kronen steigen dann mit einem sehr schrillen Pfeifen auf.

Steigende Kronen stürzen nach dem Ausbrennen der letzten Treiber zu Boden. Dementsprechend groß ist der Sicherheitsbereich für das Publikum zu wählen. Große, hochwertige italienische Girandolas nach traditioneller Bauart sind dagegen mit Schlussbouquets versehen, die einen starken Zerleger besitzen und so angeordnet sind, dass sie den hölzernen Rahmen in kleine, ungefährliche Stücke zerlegen. Steigende Kronen sind zudem besonders in Spanien und Mexiko sehr beliebt.

Leider sind die hier gezündeten Kronen alle F 4 und benötigen einen Erwerbschein. Es wäre toll wenn sich ein Hersteller dem annehmen würden und ein Produkt in der frei erhältlichen Kategorie entwickeln würde.

 

 

DSC_2294

Steigende Rauchkrone rot

Extrem lauter Heulaufstieg mit rotem Rauchschweif.

Steighöhe ca 80m. Sehr toll und gefällt mir sehr gut.

 

 

DSC_1260

Steigende Krone Christmas

Extrem lauter Heulaufstieg mit Silberschweif und zusätzlichen Silberbränder.

Steighöhe ca 80m. Sehr toll und gefällt mir sehr gut.

 

 

DSC_1261

Steigende Krone mit Brokatbukett

Extrem lauter Heulaufstieg mit Silberschweif und Gold Brokat Abschlussbukett. Steighöhe ca 80m. Sehr toll und gefällt mir sehr gut.

Falles de Valencia 2017

Bildergebnis für fallas de valencia mascleta

Für alle die Falles 2017 mit den eindrücklichen Mascletà von Zuhause aus verfolgen wollen / müssen, hier der Link zu einem tollen Youtubekanal https://www.youtube.com/user/vivirlapirotecnia/videos  Viel Spass beim schauen Zwinkerndes Smiley

Bildergebnis für fallas de valencia

 

Bildergebnis für fallas de valencia

Kleines Barockfeuerwerk

Ein kleines Barockfeuerwerk für den Geburtstag von Raphaela.
Ich wollte schon lange mal einen Fixstern, Strahlenkreuz und Goldflimmerwasserfall testen.

Es war nicht perfekt aber im grossen und ganzen war ich zufrieden.

 

Hier ein paar Bilder vom Aufbau.

DSC_0839 DSC_0840 DSC_0842 DSC_0843

 

 

DSC_0838

1. August 2015

Nach einem sehr heissen und trocknen Juli befürchtete ich das für unser Feuerwerk das Schlimmste. Doch das Wetter schwenkte im richtigen Moment um und wir konnten einen wunderbaren 1. August feiern und mit einem grandiosem Feuerwerk den Himmel verzaubern.

 

 

Die Mörser sind fertig aufgestellt

IMG_1344

IMG_1342

 

Rückbau vom Feuerwerk und Fötzle mit tatkräftiger Unterstützung

IMG_1416

 

 

Gereinigte Mörser zum Trocknen für den nächsten Einsatz

IMG_1425

Sonnenwendfeier Oensingen

Sonnenwendfeier 2006

liebe Schweiz

Der pyrotechnische Anlass vom Jahr 2015 http://www.sonnwendfeier.ch/

Falles 2015

 

image

Für alle die Falles 2015 mit den eindrücklichen Mascletà von Zuhause aus verfolgen wollen / müssen, hier der Link zum Levante TV . Viel Spass beim schauen

http://www.levantetv.es/secciones/portada/generalVideoteca.jsp

 

image

Tagesfeuerwerk “Flatulation”

Kleines Tagesfeuerwerk zum 1. August. Gezündet haben wir mit der Zündanlage von Skydirector und danke Claudio für die Namensidee “Flatulation”…